Am 16. August 2025 um 21:15 Uhr am Brigittaplatz in Wien wurde einem 44-jährigen türkischen Staatsangehörigen vorgeworfen, einer 78-jährigen Frau, die mit einem Rollator unterwegs war, die Goldkette vom Hals gerissen zu haben. Anschließend soll er mit einem E-Scooter geflüchtet sein.
Die Frau kontaktierte umgehend den Polizeinotruf und informierte Beamte der Polizeiinspektion Pappenheimgasse, dass der Verdächtige zuvor bereits wegen Trunkenheit auf dem E-Scooter angezeigt worden war. Diese Information stellte sich als korrekt heraus, da der 44-Jährige mit einem Blutalkoholwert von etwa 1 ‰ festgestellt worden war, wodurch seine Identität bekannt war.
Nach einer Fahndung wurde der Tatverdächtige schnell in einem Lokal auf der Klosterneuburger Straße festgenommen, wo er zuvor randaliert hatte, was einen weiteren Polizeieinsatz auslöste. Bei der Festnahme wurde die geraubte Goldkette sichergestellt und dem Opfer zurückgegeben.
Der 44-Jährige konnte bislang nicht vernommen werden und befindet sich derzeit in polizeilicher Anhaltung. Die weiteren Ermittlungen werden vom Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum/Ost, durchgeführt.