In der Nacht vom 13. Juli 2025 um 00:25 Uhr kam es in Sillian zu einem Vollbrand eines landwirtschaftlichen Betriebs. Alle Personen, die sich zuvor im Wohnobjekt aufhielten, konnten sich eigenständig in Sicherheit bringen und wurden anschließend von der Rettung erstversorgt. Es gab keine Verletzten. Bei dem Brand verendeten jedoch zwei Schweine sowie mehrere Kaninchen und Meerschweinchen im Stall. Ein in der Nähe geparkter PKW brannte vollständig aus. Das Wohnhaus samt angebautem Wirtschaftsgebäude wurde vollständig zerstört.
Insgesamt waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Sillian, Arnbach, Panzendorf, Tessenberg, Außervillgraten, Innervillgraten, Strassen, Abfaltersbach, Kartitsch, Anras, Winnebach und Vierschach mit etwa 180 Mitgliedern im Einsatz, unterstützt von der Rettung Sillian mit drei Fahrzeugen und einem Notarztteam sowie einer Polizeistreife. Derzeit laufen die Ermittlungen zur Brandursache, die und auch die Schadenshöhe sind noch nicht bekannt.
Nach umfassenden Erhebungen und Rekonstruktionsarbeiten konnte die Brandursache wahrscheinlich auf ein technisches Gebrechen, genauer gesagt einen Defekt einer Beleuchtungseinrichtung, zurückgeführt werden.