Am 22. August 2025, um 16:50 Uhr, wurde in Pill, im Bereich des lokalen Recyclinghofs, ein Großbrand registriert. Der mittlere der drei Container des Recyclinghofs geriet in Vollbrand, wodurch die Flammen auf die angrenzenden Container übergriffen. Eine Zufahrtssperre zum Brandort wurde eingerichtet.
Aufgrund des umfangreichen Brandes und der starken Rauchentwicklung gab die Feuerwehr eine Warnung für die Bevölkerung zwischen Schwaz und Wattens über die Landeswarnzentrale heraus. Nach bisherigen Ermittlungen trat um 16:25 Uhr zunächst Rauch aus dem mittleren Container aus, was um 16:44 Uhr in Flammen mündete. Die Brandursache wurde auf eine Selbstentzündung einer derzeit unbekannten Substanz zurückgeführt; Brandstiftung kann mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.
Es wurden keine Personen verletzt und es bestand keine Gefahr für die Bevölkerung. Das entstandene Sachschaden ist derzeit noch unbekannt. An dem Einsatz beteiligten sich Feuerwehren aus Wattens, Weer, Pill, Vomperbach, Kolsass, Schwaz und Terfens mit insgesamt 26 Fahrzeugen sowie 162 Einsatzkräften, zusätzlich waren 2 Rettungsfahrzeuge, 4 Polizeistreifen, ein Bezirksbrandermittler und der Bezirksbrandinspektor vor Ort.