„Großbrand in Feldkirchen: Lagerhalle erleidet Totalverlust“

Am 29. Mai 2026 um 14:30 Uhr brach aus bislang unbekannter Ursache ein Brand in einer Lagerhalle im Industriegebiet Feldkirchen aus. Die Lagerhalle, die in Holzbauweise errichtet wurde, stand schnell in Vollbrand. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich keine Personen mehr im Gebäude. In der Folge kam es zu einer Explosion einer Gasflasche im Inneren der Halle. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr, die weitere Gasflaschen kühlte, konnten mehrfache Explosionen verhindert werden.

Die große Hitze führte zu erheblichen Schäden an der Fassade und den Fenstern des benachbarten Postverteilerzentrums. Aus Sicherheitsgründen wurden Mitarbeiter der angrenzenden Firmen evakuiert. Die Flammen breiteten sich zudem auf den angrenzenden Bahndamm aus, weshalb der Zugverkehr durch die ÖBB vorübergehend eingestellt wurde. Gegen 17:30 Uhr waren alle Brandherde gelöscht, was der Feuerwehr schließlich die Meldung „Brandaus“ ermöglichte. Bei den Einsätzen wurde ein Feuerwehrmann mit einer Rauchgasvergiftung ins LKH eingeliefert, während ein weiterer Feuerwehrmann ambulant wegen einer leichten Verbrennung behandelt wurde. Weitere Verletzte gab es nicht.

Im Einsatz waren unter anderem ein Polizeihubschrauber, eine Polizeidrohne, fünf Streifen des BPK St. Veit an der Glan sowie Brandermittler des LKA Kärnten. Zudem waren zahlreiche freiwillige Feuerwehren an der Brandbekämpfung beteiligt: Feldkirchen, St. Martin, St. Ulrich, Waiern, Glanhofen, Tschwarzen, Bodensdorf, Ossiach, St. Veit, Moosburg, Kreggrab und Himmelberg mit insgesamt 210 Einsatzkräften. Während der Brandbekämpfung und der anschließenden Aufräumarbeiten wurden die angrenzenden Straßen für den gesamten Verkehr gesperrt, und Umleitungen eingerichtet.

Die Ermittlungen zur Brandursache werden von Beamten des Landeskriminalamtes und Bezirksbrandermittlern in Zusammenarbeit mit der Brandverhütungsstelle durchgeführt. Aufgrund des Umfangs des Vorfalls werden die Ermittlungen voraussichtlich mehrere Tage in Anspruch nehmen. Über die Ergebnisse wird zu einem späteren Zeitpunkt berichtet.

Top News der Woche

Wohnhausbrand in Grünbach: Bewohnerin verletzt ins Krankenhaus

Am 29. Mai 2026 kam es gegen 12:30 Uhr...

Bergsteigerin gerät in Not – „Libelle“ rettet in St. Lorenz

Bezirk Vöcklabruck Am 29. Mai 2026 befanden sich eine...

Radfahrer stürzt in Bad Ischl mit 2,58 Promille Alkohol im Blut

Am 29. Mai 2026 ereignete sich gegen 12:30 Uhr...

E-Scooter-Unfall in Münster: 11-Jähriger schwer verletzt, Busfahrerin in Sorge

Am 29. Mai 2026 um 12:50 Uhr befuhren ein...

Themen

Ähnliche Artikel

Beliebte Kategorien