Am 14. November 2025 um 15:30 Uhr wurde an der Grenzkontrollstelle Karawankentunnel im Rahmen einer routinemäßigen Grenzkontrolle ein Fahrzeug überprüft. Der Fahrer und der Beifahrer waren rumänische Staatsangehörige im Alter von 23 und 21 Jahren. Bei einer Abfrage stellte sich heraus, dass der 21-jährige Beifahrer mehrere Einträge im Zusammenhang mit dem Suchtmittelgesetz sowie ein gültiges Waffenverbot aufwies.
Der Fahrer erhielt den Auftrag, das Fahrzeug anzuhalten, und eine äußere sowie innere Kontrolle wurde durchgeführt. Im Kofferraum wurde eine Plastikhülle entdeckt, die wahrscheinlich zur Verpackung einer Pistole gehörte, sowie Schreckschussmunition. Außerdem befanden sich mehrere offene Plastikeinkaufsäcke im Kofferraum. In einem dieser Säcke fanden die eingesetzten Beamten etwa 1,2 Kilogramm vakuumverpacktes Cannabiskraut. Aufgrund dieser Feststellungen und des Verdachts des Suchtgifthandels wurden beide Männer festgenommen.
Ein Suchtgiftspürhund wurde für eine eingehendere Durchsuchung hinzugezogen, und im Motorraum des Fahrzeugs wurde ein Joint mit vermutlich Cannabiskraut gefunden. Nach der schriftlichen Einvernahme durch das Landeskriminalamt Kärnten wurden die beiden Beschuldigten in die Justizanstalt Klagenfurt überstellt.
