Graz verzeichnet Rekordnächtigungen: 7,9 % Plus 2023 auf 2024

In Graz gibt es für Touristiker Anlass zur Begeisterung: Die Stadt verzeichnet einen historischen Höchststand an Übernachtungen. Ein Anstieg von 7,9 Prozent zwischen 2023 und 2024 sorgt für leuchtende Augen bei Vertretern aus Politik und Tourismus, die bei der Pressekonferenz zur Tourismusbilanz zusammenkamen.

Der Tourismus in Graz kann nicht nur auf die klassische Hochsaison im Sommer blicken, auch der Herbst und besonders die Adventzeit haben reichlich Besucher angezogen. Diese positive Entwicklung lässt sich auch auf den Anstieg der verfügbaren Übernachtungsmöglichkeiten zurückführen. In den vergangenen Monaten haben neue Hotels, wie das Radisson und Harry’s Home, ihre Tore geöffnet und bieten frischen Wind im Beherbergungssektor.

Die Herkunft der Touristen ist ebenfalls interessant: Rund 43,9 Prozent der Gäste kommen aus dem eigenen Land, während 19 Prozent aus Deutschland anreisen. Besonders auffällig ist der Aufstieg der polnischen Gäste, die nun die italienischen Urlauber auf den dritten Platz verbannt haben.

Parallel dazu sind Geschäftsreisen auf dem Niveau von vor der Pandemie angekommen, und auch der Kongress-Tourismus zeigt einen leichten Anstieg – ein Zeichen für eine allmähliche Rückkehr zur Normalität in der Branche.

Top News der Woche

Brand im Nebengebäude in Thalgau: Technischer Defekt vermutet

In der Nacht vom 14. Mai kam es in...

Traktor überschlägt sich nach Bremsversagen – Fahrer verletzt

Am 13. Mai 2026, gegen 18:40 Uhr, ereignete sich...

Einbrecher schläft nach Supermarkt-Diebstahl in Wien ein

Am 13. Mai 2026, um 05:45 Uhr, kam es...

Kellerbrand in Zell am See: Technischer Defekt und Störung durch Schaulustigen

Am Abend des 13. Mai wurde ein Kellerbrand in...

Schwerer Verkehrsunfall in Fügen: Mopedfahrerinnen verletzt

Am 13. Mai 2026, gegen 19:20 Uhr, ereignete sich...

Themen

Traktor überschlägt sich nach Bremsversagen – Fahrer verletzt

Am 13. Mai 2026, gegen 18:40 Uhr, ereignete sich...

Einbrecher schläft nach Supermarkt-Diebstahl in Wien ein

Am 13. Mai 2026, um 05:45 Uhr, kam es...

Schwerer Verkehrsunfall in Fügen: Mopedfahrerinnen verletzt

Am 13. Mai 2026, gegen 19:20 Uhr, ereignete sich...

Auffahrunfall auf A1: Schwerverletzte und längere Sperrungen

Landesverkehrsabteilung OÖ Am 13. Mai 2026 um 16:30 Uhr befand...

Ähnliche Artikel

Beliebte Kategorien