Am 30. Oktober 2025 um 19:45 Uhr entdeckten Mitarbeiter einer Baufirma während Grabungsarbeiten in der Nußdorfer Straße, 9. Bezirk, eine Granate aus dem Zweiten Weltkrieg. Sie informierten den Polizeinotruf und legten die Granate zwischenzeitlich auf den Gehsteig. Aufgrund der potenziellen Gefahr wurde ein sprengstoffkundiges Organ angefordert, das eine weitreichende Sperrung des Gebiets veranlasste.
Der Entminungsdienst des Österreichischen Bundesheeres untersuchte das Objekt und stellte fest, dass kein Zündkopf vorhanden war. Die Granate wurde als ungefährlich eingestuft und anschließend abtransportiert.
Die Landespolizeidirektion Wien weist in diesem Zusammenhang auf folgende Präventionshinweise hin:
– Wenn Sie sprengstoffverdächtige Gegenstände oder Kriegsmaterial finden, merken Sie sich den Auffindungsort und begeben Sie sich in eine sichere Distanz.
– Rufen Sie umgehend die Nummern 133 oder 112 an.
– Sprengstoffverdächtige Gegenstände und Kriegsmaterial dürfen nicht bewegt oder manipuliert werden.
