Am 15. Januar 2026 fand im Rettlsteinerweg in Wattens ein Vorfall der Sachbeschädigung durch Graffiti statt, welcher die Polizei auf den Plan rief. An verschiedenen Hausfassaden, Betonwänden und dem Fahrbahnbelag einer Tiefgarage wurden zahlreiche mehrfarbige Graffitis entdeckt. Es konnte kein politischer oder sonstiger relevanter Hintergrund zu den Schmierereien festgestellt werden. Da die Tiefgarage versperrt ist, bleibt der Zutritt der Täter bisher unklar. Die Höhe des Schadens wird aktuell noch ermittelt.
Während der Aufnahme des Sachverhalts meldete sich die Mutter einer minderjährigen Schülerin und berichtete, dass ihre Tochter im Bereich der Graffitis drei Jugendliche beobachtet habe. Einer der Jugendlichen hatte eine Sprühflasche dabei. Die Tatverdächtigen scheinen zwischen 11 und 16 Jahren alt zu sein. Eine sofort eingeleitete Fahndung führte bislang zu keinen Ergebnissen.
Die Personenbeschreibung der Zeugen gibt folgende Hinweise:
1. Der erste Jugendliche wird als hellhäutig, möglicherweise kroatischer Herkunft beschrieben. Er trug eine schwarze Wintermütze mit weißem Nike-Logo, eine schwarze Jacke und eine schwarze Jogginghose mit einem Nike-Logo im Bereich der Hosentasche. In der Hand hielt er eine Sprühflasche.
2. Der zweite Jugendliche hat eine hellbraune, dunkelhäutige Erscheinung, möglicherweise türkischer Herkunft. Er hatte schwarze Haare, trug keine Kappe und war in einer dunkelblauen Jacke und einer weißen Jogginghose gekleidet.
3. Der dritte Jugendliche wird als hellhäutig, möglicherweise österreichischer Herkunft, beschrieben. Er hatte hellblonde Haare, war mit einer schwarzen Jacke, blauen Jeans und weißen Sneakern bekleidet.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 059133-7128 an die Polizeiinspektion Wattens zu wenden.
