Am 07. September 2025, um 11:40 Uhr, wollte ein 61-jähriger deutscher Pilot aus dem Landkreis Rosenheim gemeinsam mit einem 32-jährigen deutschen Passagier aus dem Landkreis Karlsruhe in Obertilliach mit einem Tandemgleitschirm starten. Der Start erfolgte am „Südstartplatz“ in der Nähe der Bergstation der Gondelbahn Golzentipp, mit dem Ziel, in Richtung Landeplatz Obertilliach zu fliegen. Der erfahrene Pilot besitzt sowohl eine Fluglehrer- als auch eine Tandemlizenz.
Während des Startvorgangs driftete der Schirm nach links ab. Der Pilot versuchte, durch eine Korrektur nach rechts Gegensteuer zu geben, was jedoch nicht gelang. In der Folge drifteten die beiden weiter nach links und kollidierten mit einer linksseitig befindlichen Schneekanone, woraufhin sie aus geringer Höhe zu Boden stürzten.
Der 61-jährige Pilot erlitt nur leichte Verletzungen, während der 32-jährige Passagier schwer verletzt wurde. Dieser wurde mit einem Notarzthubschrauber ins Bezirkskrankenhaus Lienz geflogen. Der Pilot begab sich selbstständig in das Krankenhaus. Er vermutet, dass ein Knoten in den Leinen des Schirms die Ursache für das Abdriften sein könnte.