Oberösterreich
Am 23. Januar 2026 ereigneten sich in Oberösterreich mehrere Verkehrsunfälle, die teilweise durch Glatteis verursacht wurden.
Gegen 07:40 Uhr verlor ein 64-jähriger Pkw-Lenker aus dem Bezirk Perg im Gemeindegebiet von Großmaseldorf aufgrund der glatten Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Lkw. Dieser wurde von einem 43-jährigen rumänischen Staatsbürger, ebenfalls aus dem Bezirk Perg, gelenkt. Der 64-Jährige erlitt leichte Verletzungen und ließ sich ins Krankenhaus bringen, während der 43-jährige Lkw-Lenker unverletzt blieb.
Auf der L1435 im Gemeindegebiet von Bad Kreuzen kam es gegen 08:00 Uhr zu einem weiteren Unfall. Ein 63-Jähriger aus dem Bezirk Perg geriet mit seinem Pkw ins Schleudern, kollidierte mit einem am Straßenrand befindlichen Stein und kippte schließlich auf das Dach. Der Fahrer konnte sich eigenständig aus dem Fahrzeug befreien und wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus gebracht. Das Unfallfahrzeug musste mit einem Kranwagen von der Unfallstelle entfernt werden.
Um 11:30 Uhr verlor ein 32-Jähriger aus dem Bezirk Amstetten in Prambachkirchen auf der Gemeindestraße Grüben ebenfalls die Kontrolle über sein Fahrzeug auf der glatten Fahrbahn. Aus Angst vor einem Sturz über eine angrenzende Böschung sprang er aus dem rutschenden Pkw, stürzte jedoch dabei. Das Fahrzeug kam schließlich nach etwa 200 Metern zum Stillstand. Der 32-Jährige zog sich bei dem Sturz leichte Verletzungen zu und begab sich nach der Erstversorgung durch die Rettung selbständig ins Krankenhaus.
