Graz-Umgebung | Die Bezirke Graz-Umgebung, Weiz und Hartberg-Fürstenfeld sind betroffen von einem Fall, in dem ein 25-jähriger Mann und seine 30-jährige rumänische Lebensgefährtin beschuldigt werden, insgesamt 24 Diebstähle sowie einen versuchten Diebstahl begangen zu haben. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit unbekannt.
Am Montagnachmittag, dem 28. Juli 2025, bemerkte die Besitzerin eines Selbstbedienungsladens in Raaba-Grambach gegen 16:30 Uhr einen Mann, der verdächtigt wird, bereits mehrfach Diebstähle in ihrem Geschäft verübt zu haben. Sie informierte daraufhin die Polizei und hielt den Mann bis zu deren Eintreffen fest, indem sie den Laden verriegelte. Der 25-Jährige sowie seine Lebensgefährtin, die sich vor dem Geschäft aufhielt, wurden daraufhin festgenommen. Bei einer Durchsuchung wurde in der Handtasche der Frau Drogenutensilien gefunden, und im Fahrzeug der Tatverdächtigen befand sich entwendetes Diebesgut, darunter Säfte. Auch in der Wohnung der beiden im Bezirk Weiz wurde weiteres Diebesgut sichergestellt.
Durch umfangreiche Ermittlungen konnten zwischen Ende Mai und dem 28. Juli 2025 insgesamt 25 Diebstähle, einschließlich eines versuchten Diebstahls, in Selbstbedienungsläden in den genannten Bezirken aufgeklärt werden. Bei den Vernehmungen zeigten sich die Tatverdächtigen geständig. Sie werden auf freiem Fuß angezeigt.