In der Nacht zum 25. September 2025, um 01:45 Uhr, alarmierte die Polizei aufgrund einer gewalttätigen Auseinandersetzung in einer Wohnung in Wien-Brigittenau. Beamte der Polizeiinspektion Pappenheimgasse konnten im Stiegenhaus einen 26-jährigen Mann mit österreichischer Staatsbürgerschaft, der sich in einem stark alkoholisierten Zustand befand, antreffen und vorläufig festnehmen.
Der Beschuldigte soll während des Besuchs zwei Freunde, im Alter von 19 und 21 Jahren, körperlich attackiert und mit dem Umbringen bedroht haben. Als die beiden Opfer versuchten, den 26-Jährigen aus der Wohnung auszuschließen, verließ dieser die Wohnung und schlug mehrfach gegen die Tür. Dabei zerbrach er einen Glaseinsatz und zog sich Schnittwunden an der rechten Hand zu. Er erhielt durch einen Rettungsdienst eine notfallmedizinische Erstversorgung und wurde anschließend in ein Spital gebracht. Die beiden Freunde erlitten lediglich leichte Verletzungen und verblieben in häuslicher Pflege.
Der 26-Jährige wurde wegen gefährlicher Drohung, Körperverletzung sowie Sachbeschädigung angezeigt. Zudem wurden zum Schutz der beiden Opfer Betretungs- und Annäherungsverbote sowie ein vorläufiges Waffenverbot erlassen.