Am 29. November 2025 um 16:15 Uhr in Wien, am Landstraßer Gürtel, meldete eine Frau, die ihr Fahrzeug vor wenigen Tagen gestohlen hatte, der Polizei. Sie konnte das Auto wieder erkennen und stellte fest, dass sich drei Personen darin befanden. Diese fuhren von der Neilreichgasse in die Gudrunstraße und weiter in Richtung Laxenburgerstraße.
Polizeibeamte konnten das Fahrzeug in der Siccardsburgergasse lokalisieren. Als sie versuchten, den Fahrer anzuhalten, flüchtete dieser. Während seiner Flucht beging er mehrere Verkehrsübertretungen und erhöhte die Geschwindigkeit auf über 100 km/h. Der Fahrer änderte mehrfach die Fahrtrichtung, fuhr zunächst in Richtung Wiedner Gürtel, dann über die Laxenburgerstraße in Richtung Hauptbahnhof und schließlich wieder zurück in Richtung Wiedner Gürtel.
Der Pkw gelangte auf das Gelände des Schweizer Gartens, wo der Fahrer mit überhöhter Geschwindigkeit am Gehsteig entlangfuhr und dabei zwei Passanten gefährdete. Diese konnten eine Kollision mit dem Fahrzeug nur durch einen Sprung zur Seite vermeiden.
Am Landstraßer Gürtel brachte der unbekannte Fahrer das Fahrzeug zum Stillstand und flüchtete zu Fuß. Die beiden im Fahrzeug befindlichen Männer, ein 35-Jähriger und ein 41-Jähriger aus Österreich, wurden vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen werden vom Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, fortgeführt, während nach dem unbekannten Fahrer gefahndet wird.
