Am 13. September 2025, gegen 21:50 Uhr, ereignete sich im Garten einer Familie im Bezirk Feldkirchen ein Vorfall während eines Beisammenseins. In diesem Rahmen wurde eine Gartenlaube mit einem gasbetriebenen Heizstrahler beheizt. Der Hausbesitzer versuchte, den Heizstrahler auszuschalten, jedoch ohne Erfolg. Infolgedessen trat aus der Gaskartusche eine Stichflamme aus, die den 47-jährigen Hausbesitzer und einen 67-jährigen Mann traf. Ein weiterer in der Nähe befindlicher 42-jähriger Mann wurde ebenfalls im Bereich der Beine von der Stichflamme erfasst.
Die beiden schwerer verletzten Männer, der 47-Jährige und der 67-Jährige, erhielten nach der Erstversorgung durch zwei Notärzte medizinische Hilfe und wurden anschließend mit dem Rettungsdienst ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Der 42-Jährige wurde ins LKH Villach transportiert.
Die genaue Ursache des Vorfalls ist derzeit unbekannt. Es werden weitere Ermittlungen durch Experten und Brandursachenermittler durchgeführt. Die Freiwilligen Feuerwehren Bodensdorf und Steindorf waren mit fünf Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften im Einsatz.