Liezen | Am 3. November 2025 kam es in einem Drogeriemarkt eines Einkaufszentrums zu einem Ladendiebstahl, bei dem die Polizei rasch fünf rumänische Staatsbürger im Alter von 21 bis 28 Jahren ermittelte und festnahm.
Am 4. November erkannten Mitarbeiterinnen des Drogeriemarkts zwei der Diebe, als sie sich erneut im Geschäft aufhielten. Die Polizei kontrollierte die beiden Männer, die sich nicht ausweisen konnten. Dies führte zu weiteren Ermittlungen, bei denen auch die drei weiteren Komplizen identifiziert werden konnten.
Sicherstellungen
Die Ermittler sicherten vor Ort umfangreiches Diebesgut, das hochwertige Parfums, Körperpflegeartikel, Schuhe und Spirituosen umfasste. Im Rahmen der Einvernahmen konnten den fünf Beschuldigten insgesamt elf Ladendiebstähle in Liezen und Stainach nachgewiesen werden. Alle zeigten sich geständig.
Justizanstalt und Schubhaft
Zwei der Tatverdächtigen werden beschuldigt, gewerbsmäßig gehandelt zu haben. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Leoben wurden sie in die Justizanstalt Leoben eingeliefert. Für die drei anderen Tatverdächtigen wurde Schubhaft verhängt, und sie wurden in das Anhaltezentrum Vordernberg überstellt.
