Weiz – Verkehrsunfall auf der B72
Am Montagvormittag, dem 15. September 2025, ereignete sich gegen 11:40 Uhr auf der Bundesstraße B72 ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem drei Personen schwer verletzt wurden.
Ein 72-jähriger Fahrzeuglenker aus dem Bezirk Weiz war in Fahrtrichtung Weiz unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort kam es zur Frontal-Kollision mit einem entgegenkommenden PKW eines 20-Jährigen, ebenfalls aus dem Bezirk Weiz. Beide Fahrer erlitten schwere Verletzungen. Im Fahrzeug des 20-Jährigen befand sich zudem eine 18-jährige Beifahrerin, die ebenfalls schwer verletzt wurde.
Der 72-Jährige wurde mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 12 in die Universitätsklinik des LKH Graz geflogen. Die beiden anderen verletzten Personen wurden vom Österreichischen Roten Kreuz ins LKH Weiz transportiert. Aufgrund ihrer Verletzungen wurde die Beifahrerin nach der Erstversorgung ebenfalls in die Uniklinik Graz verlegt, begleitet von einem Notarzt.
Aufgrund des Unfalls war die B72 während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie der Unfallaufnahme vollständig gesperrt. Die Straßenmeisterei Weiz arbeitete mit der Freiwilligen Feuerwehr Weiz zusammen, um die Fahrbahn zu reinigen und eine Ölsperre einzurichten, da Betriebsmittel ausgetreten waren. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache sind im Gange.