Murau | Scheifling – Am Dienstagnachmittag, dem 29. Juli 2025, kam es auf der B317 Friesacher Straße zu einer frontalen Kollision zwischen zwei Pkw. Vier Personen zogen sich dabei schwere Verletzungen zu.
Eine 68-jährige Fahrerin aus Kärnten fuhr kurz vor 17 Uhr im Scheiflinger-Ofen Tunnel zwischen Unzmarkt und Scheifling. Ersten Erkenntnissen zufolge könnte die Fahrerin aufgrund von Sekundenschlaf in den Gegenverkehr geraten sein, was zu der Kollision mit einem entgegenkommenden Pkw führte. Im Fahrzeug der 68-Jährigen befand sich auch ihr 76-jähriger Ehemann. Im anderen beteiligten Fahrzeug saßen ein 44-jähriger und ein 26-jähriger Mann. Alle vier Personen wurden mit schweren Verletzungen in die Krankenhäuser LKH Judenburg und Klinikum Klagenfurt gebracht.
Die Rettungsdienste waren mit fünf Fahrzeugen im Einsatz, darunter ein Notarztwagen und der Rettungshubschrauber C17. Die Freiwilligen Feuerwehren Scheifling und Niederwölz waren mit insgesamt 44 Einsatzkräften vor Ort. Die B317 war für etwa zwei Stunden gesperrt.