FRida & freD bringt Ausstellung nach Seoul im Frühjahr 2026

Die derzeitige Ausstellung „Ritsch Ratsch“, die noch bis zum 23. Februar im Grazer Kindermuseum FRida & freD besucht werden kann, wird im Frühjahr 2026 in Seoul, der pulsierenden Hauptstadt Südkoreas, präsentiert. Jörg Ehtreiber, das kreative Gehirn hinter dem Kindermuseum und Geschäftsführer, unterzeichnete zusammen mit Stadtrat für Kultur, Günter Riegler, einen bedeutenden Kooperationsvertrag mit den Vertreterinnen Jae Kyung LEE und Chanhong JEOUNG vom Seoul Museum of History.

Die Wurzeln dieser internationalen Verbindung wurden bereits im vergangenen Jahr gelegt, als Ehtreiber zur „Hands on! – International Association of Children in Museums“-Konferenz nach Seoul eingeladen wurde. Hierbei knüpfte er erste Kontakte, die nun in die aktuelle Partnerschaft münden. Die Ausstellungen von FRida & freD haben nicht nur in zahlreichen europäischen Museen, sondern auch in Trinidad und Südafrika für Aufsehen gesorgt. In Asien ist Seoul jedoch der erste Ort, an dem Kunstwerke aus dem Grazer Kindermuseum Einzug halten und die Kreativität auf neue Weise beleben werden.

Somit eröffnet sich eine vielversprechende Perspektive für die Ausstellung und den Austausch kultureller Inhalte zwischen Graz und Seoul, der nicht nur den kleinen Besuchern, sondern auch der gesamten Gemeinde zugutekommen wird. Das Grazer Kindermuseum setzt mit dieser Initiative einen neuen Akzent in der internationalen Museumslandschaft und fördert das Verständnis und die Wertschätzung für die kindliche Kunst und Kultur über nationale Grenzen hinweg.

Top News der Woche

PKW-Lenker bedrohte Café-Gäste – Zeugen dringend gesucht

Bezirk Gmunden Ein 43-Jähriger und ein 62-Jähriger aus dem Bezirk...

22-Jähriger nach Diebstahl in Pölstal festgenommen: Ermittlungen laufen

Murtal | Pölstal – Ein 22-Jähriger wird des Verdachts...

Paragleiterabsturz in Spittal: 64-Jähriger schwer verletzt gefunden

Am 30. Juli 2026 um 11:45 Uhr startete ein...

Raser in Baustelle gestoppt: Führerschein nach Geschwindigkeitsüberschreitung abgenommen

Bezirk Urfahr-Umgebung: Am 30. Juli 2026, gegen 15 Uhr,...

Schwerer Quad-Unfall in Schwarzenberg: Arbeiter verletzt ins Krankenhaus

Am 30. Juli 2026, gegen 13:20 Uhr, kam es...

Themen

PKW-Lenker bedrohte Café-Gäste – Zeugen dringend gesucht

Bezirk Gmunden Ein 43-Jähriger und ein 62-Jähriger aus dem Bezirk...

22-Jähriger nach Diebstahl in Pölstal festgenommen: Ermittlungen laufen

Murtal | Pölstal – Ein 22-Jähriger wird des Verdachts...

Alpinunfall in Neustift: Niederländisches Paar verunfallt beim Wandern

Am 30. Juli 2026 um 12:25 Uhr unternahmen eine...

Drogenfund: Hausdurchsuchungen im Bezirk Braunau durch LKA OÖ

Landeskriminalamt Oberösterreich / Bezirk Braunau Infolge anonymer Hinweise und kriminalpolizeilicher...

Schwerer Verkehrsunfall in Kirchdorf: 24-Jähriger schwer verletzt

Am 30. Juli 2026 um 12:00 Uhr lenkte ein...

Ähnliche Artikel

Beliebte Kategorien