22. Januar 2026
-6.6 C
Graz

FRida & freD bringt Ausstellung nach Seoul im Frühjahr 2026

Die derzeitige Ausstellung „Ritsch Ratsch“, die noch bis zum 23. Februar im Grazer Kindermuseum FRida & freD besucht werden kann, wird im Frühjahr 2026 in Seoul, der pulsierenden Hauptstadt Südkoreas, präsentiert. Jörg Ehtreiber, das kreative Gehirn hinter dem Kindermuseum und Geschäftsführer, unterzeichnete zusammen mit Stadtrat für Kultur, Günter Riegler, einen bedeutenden Kooperationsvertrag mit den Vertreterinnen Jae Kyung LEE und Chanhong JEOUNG vom Seoul Museum of History.

Die Wurzeln dieser internationalen Verbindung wurden bereits im vergangenen Jahr gelegt, als Ehtreiber zur „Hands on! – International Association of Children in Museums“-Konferenz nach Seoul eingeladen wurde. Hierbei knüpfte er erste Kontakte, die nun in die aktuelle Partnerschaft münden. Die Ausstellungen von FRida & freD haben nicht nur in zahlreichen europäischen Museen, sondern auch in Trinidad und Südafrika für Aufsehen gesorgt. In Asien ist Seoul jedoch der erste Ort, an dem Kunstwerke aus dem Grazer Kindermuseum Einzug halten und die Kreativität auf neue Weise beleben werden.

Somit eröffnet sich eine vielversprechende Perspektive für die Ausstellung und den Austausch kultureller Inhalte zwischen Graz und Seoul, der nicht nur den kleinen Besuchern, sondern auch der gesamten Gemeinde zugutekommen wird. Das Grazer Kindermuseum setzt mit dieser Initiative einen neuen Akzent in der internationalen Museumslandschaft und fördert das Verständnis und die Wertschätzung für die kindliche Kunst und Kultur über nationale Grenzen hinweg.

Top News der Woche

Fremdverschulden bei Tod einer 87-Jährigen in Pensionistenheim?

Am 20. Januar 2026, um 13:45 Uhr, wurde in...

Zwei slowakische Diebe nach Kleidungsdiebstahl in St. Pölten festgenommen

Am 21. Januar 2026, gegen 14:30 Uhr, versuchten zwei...

Führerscheinabnahmen nach zwei Betrunkenheitsunfällen in Wals

Am Abend des 21. Januar kam es im Kreuzungsbereich...

Brand in Ferienhütte: 84-Jähriger rettet sich selbst aus Flammen

Am 21. Januar 2026, gegen 22:30 Uhr, ereignete sich...

Probeführerscheinbesitzer rast mit 125 km/h durch Wels

Am Abend des 21. Januar 2026 führte eine Polizeistreife...

Themen

Fremdverschulden bei Tod einer 87-Jährigen in Pensionistenheim?

Am 20. Januar 2026, um 13:45 Uhr, wurde in...

Führerscheinabnahmen nach zwei Betrunkenheitsunfällen in Wals

Am Abend des 21. Januar kam es im Kreuzungsbereich...

Brand in Ferienhütte: 84-Jähriger rettet sich selbst aus Flammen

Am 21. Januar 2026, gegen 22:30 Uhr, ereignete sich...

Probeführerscheinbesitzer rast mit 125 km/h durch Wels

Am Abend des 21. Januar 2026 führte eine Polizeistreife...

Verkehrsunfall in Reith bei Seefeld: Pkw kollidiert mit Lkw, Verletzte

Am 21. Januar 2026 gegen 10:30 Uhr ereignete sich...

Betrugsversuche in Wolfsberg: Telefonbetrüger nutzen Polizeitrick

Am 21. Januar 2023 ereigneten sich in Wolfsberg zwei...

Frauen brechen im Eis am Irrsee ein – Rettung aufwändig gelungen

Bezirk Vöcklabruck Am 21. Januar 2026 wurden Polizeibeamte aus Mondsee...

Ähnliche Artikel

Beliebte Kategorien