18. November 2025
3.5 C
Graz

FRida & freD bringt Ausstellung nach Seoul im Frühjahr 2026

Die derzeitige Ausstellung „Ritsch Ratsch“, die noch bis zum 23. Februar im Grazer Kindermuseum FRida & freD besucht werden kann, wird im Frühjahr 2026 in Seoul, der pulsierenden Hauptstadt Südkoreas, präsentiert. Jörg Ehtreiber, das kreative Gehirn hinter dem Kindermuseum und Geschäftsführer, unterzeichnete zusammen mit Stadtrat für Kultur, Günter Riegler, einen bedeutenden Kooperationsvertrag mit den Vertreterinnen Jae Kyung LEE und Chanhong JEOUNG vom Seoul Museum of History.

Die Wurzeln dieser internationalen Verbindung wurden bereits im vergangenen Jahr gelegt, als Ehtreiber zur „Hands on! – International Association of Children in Museums“-Konferenz nach Seoul eingeladen wurde. Hierbei knüpfte er erste Kontakte, die nun in die aktuelle Partnerschaft münden. Die Ausstellungen von FRida & freD haben nicht nur in zahlreichen europäischen Museen, sondern auch in Trinidad und Südafrika für Aufsehen gesorgt. In Asien ist Seoul jedoch der erste Ort, an dem Kunstwerke aus dem Grazer Kindermuseum Einzug halten und die Kreativität auf neue Weise beleben werden.

Somit eröffnet sich eine vielversprechende Perspektive für die Ausstellung und den Austausch kultureller Inhalte zwischen Graz und Seoul, der nicht nur den kleinen Besuchern, sondern auch der gesamten Gemeinde zugutekommen wird. Das Grazer Kindermuseum setzt mit dieser Initiative einen neuen Akzent in der internationalen Museumslandschaft und fördert das Verständnis und die Wertschätzung für die kindliche Kunst und Kultur über nationale Grenzen hinweg.

Top News der Woche

Schwerer Verkehrsunfall im Pfändertunnel: Lkw-Fahrer verletzt

Am Montag, den 17. November 2025, kam es um...

Verkehrsunfall im Pfändertunnel: Mehrere Fahrzeuge beteiligt, glücklicherweise keine Verletzten

Am Montag, dem 17. November 2025, ereignete sich gegen...

Pkw überschlägt sich in Kumberg: 20-Jährige verletzt ins Krankenhaus

Graz-Umgebung | Kumberg – Am Montagmittag, dem 17. November...

Fußgänger bei Verkehrsunfall in Graz schwer verletzt

Graz | Am Montagvormittag, dem 17. November 2025, ereignete...

Massive Geschwindigkeitsübertretung und Alkoholisierung in Sillian

Am 17. November 2025 um 11:00 Uhr führte eine...

Themen

Schwerer Verkehrsunfall im Pfändertunnel: Lkw-Fahrer verletzt

Am Montag, den 17. November 2025, kam es um...

Pkw überschlägt sich in Kumberg: 20-Jährige verletzt ins Krankenhaus

Graz-Umgebung | Kumberg – Am Montagmittag, dem 17. November...

Fußgänger bei Verkehrsunfall in Graz schwer verletzt

Graz | Am Montagvormittag, dem 17. November 2025, ereignete...

Massive Geschwindigkeitsübertretung und Alkoholisierung in Sillian

Am 17. November 2025 um 11:00 Uhr führte eine...

Frau nach Wanderung im Montafon vermisst – Großangelegte Suche läuft

Am 16. November 2025 begann im Montafon eine umfassende...

Tödlicher Unfall in Pressbaum: Radfahrerin von Lkw und Pkw erfasst

Am 17. November 2025, gegen 06:00 Uhr, befuhr eine...

Verkehrsunfall in Kronstorf: Drei PKW und mehrere Verletzte betroffen

Bezirk Linz-Land Am 16. November 2025 um 19:58 Uhr fuhr...

Ähnliche Artikel

Beliebte Kategorien