23. Dezember 2025
1.1 C
Graz

FRida & freD bringt Ausstellung nach Seoul im Frühjahr 2026

Die derzeitige Ausstellung „Ritsch Ratsch“, die noch bis zum 23. Februar im Grazer Kindermuseum FRida & freD besucht werden kann, wird im Frühjahr 2026 in Seoul, der pulsierenden Hauptstadt Südkoreas, präsentiert. Jörg Ehtreiber, das kreative Gehirn hinter dem Kindermuseum und Geschäftsführer, unterzeichnete zusammen mit Stadtrat für Kultur, Günter Riegler, einen bedeutenden Kooperationsvertrag mit den Vertreterinnen Jae Kyung LEE und Chanhong JEOUNG vom Seoul Museum of History.

Die Wurzeln dieser internationalen Verbindung wurden bereits im vergangenen Jahr gelegt, als Ehtreiber zur „Hands on! – International Association of Children in Museums“-Konferenz nach Seoul eingeladen wurde. Hierbei knüpfte er erste Kontakte, die nun in die aktuelle Partnerschaft münden. Die Ausstellungen von FRida & freD haben nicht nur in zahlreichen europäischen Museen, sondern auch in Trinidad und Südafrika für Aufsehen gesorgt. In Asien ist Seoul jedoch der erste Ort, an dem Kunstwerke aus dem Grazer Kindermuseum Einzug halten und die Kreativität auf neue Weise beleben werden.

Somit eröffnet sich eine vielversprechende Perspektive für die Ausstellung und den Austausch kultureller Inhalte zwischen Graz und Seoul, der nicht nur den kleinen Besuchern, sondern auch der gesamten Gemeinde zugutekommen wird. Das Grazer Kindermuseum setzt mit dieser Initiative einen neuen Akzent in der internationalen Museumslandschaft und fördert das Verständnis und die Wertschätzung für die kindliche Kunst und Kultur über nationale Grenzen hinweg.

Top News der Woche

Eiskletterunfall in St. Leonhard: 24-Jähriger stürzt beim Abseilen

Am 22. Dezember 2025 um 11:00 Uhr kam es...

Schwerer Unfall in Graz: Fußgänger von Motorrad erfasst

Graz | Bezirk Gösting. – Am Montag, den 22....

Verkehrsunfall in Telfs: Frau verletzt sich nach Sekundenschlaf

Am 22. Dezember 2025, um 14:35 Uhr, ereignete sich...

Verkehrsunfall auf A12 bei Telfs: Fahrer eingeklemmt und verletzt

Am 22. Dezember 2025 um 17:05 Uhr fuhr ein...

Massives Fischsterben in Ramsau: Polizei sucht Zeugen!

Liezen | Ramsau am Dachstein. – Am Montagnachmittag, dem...

Themen

Schwerer Unfall in Graz: Fußgänger von Motorrad erfasst

Graz | Bezirk Gösting. – Am Montag, den 22....

Verkehrsunfall in Telfs: Frau verletzt sich nach Sekundenschlaf

Am 22. Dezember 2025, um 14:35 Uhr, ereignete sich...

Verkehrsunfall auf A12 bei Telfs: Fahrer eingeklemmt und verletzt

Am 22. Dezember 2025 um 17:05 Uhr fuhr ein...

Massives Fischsterben in Ramsau: Polizei sucht Zeugen!

Liezen | Ramsau am Dachstein. – Am Montagnachmittag, dem...

Fahrzeugabsturz in Karrösten: Unfall mit Firmen-PKW endet glimpflich

Am 21. Dezember 2025, um 20:45 Uhr, erhielt die...

Drogenlenker in Pasching gestoppt: Führerschein abgenommen

Bezirk Linz-Land Am 22. Dezember 2025, gegen 14:30...

Aufklärung über Ente: Jäger widerlegt Zeugenhinweise in Gmunden

Bezirk Gmunden Vorfall mit geschossener Ente – Zeugenaufruf wurde zurückgezogen Im...

Ähnliche Artikel

Beliebte Kategorien