Am 17. August 2025, um 22:30 Uhr, kam es in einer Wohnung in Wien-Favoriten zwischen einer 53-jährigen polnischen Staatsangehörigen und ihrem 42-jährigen Freund aus Deutschland zu einem Streit. In dessen Verlauf soll die Frau ihren Freund mit einem Messer mehrmals verletzt haben.
Als die Polizeikräfte eintrafen, erhielt der 42-Jährige durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinische Versorgung und wurde anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Die 53-Jährige befand sich zu diesem Zeitpunkt weiterhin in der Wohnung. Auf mehrmaliges Klopfen und die Aufforderung, die Wohnungstüre zu öffnen, reagierte sie nicht.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde eine Festnahmeanordnung sowie eine Hausdurchsuchung zur Auffindung der Tatwaffe erwirkt. Beamte der Sondereinheit Wega öffneten daraufhin die Wohnungstür mit Zwang. Die Frau wies ebenfalls eine leichte Verletzung auf, die im Rahmen des Streits durch ihren Freund verursacht worden sein soll.
Die 53-Jährige wurde vorläufig festgenommen, ein durchgeführter Alkovortest ergab einen Wert von 1,68 Promille. Der 42-Jährige wurde aufgrund des Verdachts der Körperverletzung angezeigt.