In der Nacht des 14. September 2025 geriet gegen 00:25 Uhr ein PKW im Stadtgebiet von Innsbruck, speziell in der Gerhart-Hauptmann-Straße, in das visierte Auge einer Streife der Polizeiinspektion Pradl. Das Fahrzeug wurde mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit geführt. Die Polizisten versuchten, den PKW mit eingeschaltetem Blaulicht und Folgetonhorn zur Anhaltung zu bewegen. Der Fahrer beschleunigte jedoch weiter und versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen. Während der Verfolgung mussten mehrere Verkehrsteilnehmer aufgrund des riskanten Fahrens des Fahrzeuglenkers ausweichen.
Schließlich konnte das Fahrzeug von der Polizei gestoppt werden. Bei den Insassen handelte es sich um drei Personen, alle österreichischer Staatsangehörigkeit und im Alter von 16, 19 und 20 Jahren. Der 19-jährige Fahrer gab an, aufgrund einer Bedrohung mit einer Waffe geflohen zu sein. Ein durchgeführter Alkoholtest fiel negativ aus. Eine sofortige Fahndung nach dem PKW, von dem die Drohung ausgegangen sein soll, ergab keine Hinweise. Die Ermittlungen der Polizei zur Klärung des Sachverhalts sind im Gange. Ein Bericht wird nach Abschluss der Untersuchungen an die zuständigen Behörden übermittelt.
Zusätzlich werden Zeugen, einschließlich des Fahrers des entgegenkommenden Fahrzeugs zur besagten Zeit, gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Innsbruck-Pradl unter der Telefonnummer 059133 7587 in Verbindung zu setzen.