Am 1. Juni 2026 um etwa 23:45 Uhr kam es in Wels zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 33-jähriger Mann, der alkoholisiert war, in einen Fluchtversuch vor der Polizei verwickelt war. Eine Streife der Polizei hatte zuvor versucht, das Fahrzeug des Mannes an der B137 anzuhalten. Als die Beamten in die Ebenhochstraße einbogen, beschleunigte der Fahrer und versuchte, nach Norden zu fliehen. Mit überhöhter Geschwindigkeit durchfuhr er die Eferdinger Straße und bog in die Schottstraße ein, wo er in einen verbotenen Durchgang fuhr und sich schließlich zwischen einer Gartenmauer und einem Gartenzaun verkeilte.
Nachdem er das Fahrzeug verlassen hatte, versuchte der Mann zu Fuß zu fliehen, konnte jedoch von einem Polizisten gestellt werden. Er gab sofort zu, keinen Führerschein zu besitzen und alkoholisiert zu sein. Eine 20-jährige Beifahrerin aus dem Bezirk Wels-Land stieg ebenfalls aus dem Fahrzeug und zog sich unbestimmte Verletzungen zu. Sie erhielt von einer Polizistin eine Erstversorgung und wurde anschließend ins Klinikum Wels gebracht.
Ein durchgeführter Alkotest ergab eine Promillezahl von 1,1. Der Mann verweigerte eine Vorführung zum Amtsarzt, trotz offensichtlicher Anzeichen einer Suchtgiftbeeinträchtigung. Gegen ihn wird eine Anzeige erstattet.
