Am 27. August 2025 um 13:45 Uhr ereignete sich in Wien-Favoriten ein Vorfall, bei dem eine 43-Jährige gemeinsam mit ihrer Mutter am Columbusplatz stand. Während sie sich vor einem Einkaufszentrum unterhielten, näherte sich ein unbekannter Mann und entwendete das Zigarettenetui der 43-Jährigen. Als die Frau den Mann darauf ansprach, schlug er ihr ins Gesicht und flüchtete anschließend.
Während die Polizei den Vorfall aufklärte, meldete sich eine Passantin und informierte die Beamten über einen blutverschmierten Mann, der einige Meter entfernt am Boden lag. Die Einsatzkräfte überprüften die Örtlichkeit und leisteten Erste Hilfe. Es stellte sich heraus, dass es sich bei dem verletzten Mann um den Tatverdächtigen handelte, der zuvor das Zigarettenetui gestohlen hatte. Der 34-Jährige war bei dem Versuch, mit seinem Fahrrad zu fliehen, gestürzt und hatte sich schwere Verletzungen zugezogen. In seiner Hosentasche fanden die Beamten das gestohlene Zigarettenetui.
Der Mann wurde von der Berufsrettung Wien schwer verletzt in ein Krankenhaus transportiert. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde eine Festnahmeanordnung gegen ihn erlassen. Der 34-Jährige wird zurzeit von Beamten der Justizanstalt bewacht. Die 43-Jährige erlitt bei dem Vorfall leichte Verletzungen, lehnte jedoch einen Rettungsdienst ab.