Graz | Bezirk Lend. – Am Dienstagabend, dem 3. Februar 2026, wurde ein 28-jähriger Ladendieb von der Polizei festgenommen. Bei der Identitätsfeststellung stellte sich heraus, dass der Mann aus der Justizanstalt Graz-Jakomini abgängig war.
Um circa 20:30 Uhr wurden die Beamten zu einem Supermarkt in der Nähe des Hauptbahnhofs gerufen. Ein zunächst unbekannter Tatverdächtiger hatte kurz zuvor eine Flasche Schnaps entwendet und wurde vom Ladendetektiv bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.
Der Mann konnte sich nicht ausweisen und gab gegenüber den Polizisten zunächst falsche Angaben zu seiner Identität. Im Rahmen der Ermittlungen gelang es den Beamten jedoch, die tatsächlichen Daten des Verdächtigen zu ermitteln. Dabei stellte sich heraus, dass es sich um einen 28-jährigen Staatsangehörigen aus Somalia handelt.
Weitere Überprüfungen ergaben, dass der 28-Jährige ein nicht zurückgekehrter Strafgefangener der Justizanstalt Graz-Jakomini war. Die Polizisten nahmen den Mann fest und überstellten ihn nach Abschluss der Amtshandlung zurück in die Justizanstalt.
