Bruck-Mürzzuschlag | Bruck an der Mur. – Am Montagmorgen, dem 1. Dezember 2025, kam es zu einem Vollbrand eines Carports sowie der angrenzenden Garage eines Einfamilienhauses. Sechs Mitglieder der Familie wurden in ein Krankenhaus eingeliefert.
Um 05:35 Uhr informierte ein Familienvater die Einsatzkräfte über den Brand an seinem Einfamilienhaus. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Carport und die Garage in Flammen standen. Das Feuer griff nicht direkt auf das Wohnhaus über, jedoch wurde das Untergeschoss durch starken Rauch stark beschädigt. Auch zwei im Carport parkende Fahrzeuge wurden in Mitleidenschaft gezogen.
Insgesamt waren vier Feuerwehren mit sieben Fahrzeugen und 36 Einsatzkräften im Einsatz, um eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Die sechs Bewohner – Eltern und ihre vier Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren – konnten bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte durch den Familienvater in Sicherheit gebracht werden. Obwohl zunächst davon ausgegangen wird, dass sie unverletzt blieben, wurden alle Familienmitglieder zur weiteren Beobachtung ins LKH Leoben gebracht.
Zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit keine Informationen vor. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen und wird diese gemeinsam mit einem Sachverständigen weiterführen.
