Am 1. März 2025, gegen 23:00 Uhr, kam es an der Seefelder Straße in Zirl zu einem Vorfall, bei dem ein 30-jähriger Iraker von mehreren unbekannten Tätern vermutlich mit Baseballschlägern angegriffen wurde. Der Angriff ereignete sich aus bislang unklaren Gründen und führte zu schweren Verletzungen im Gesichtsbereich des Opfers. Der Verletzte wurde in die Klinik Innsbruck gebracht.
In einem Nachtrag wurde berichtet, dass am 20. und 21. November 2025 Beamte des LKA Tirol auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck drei Tatverdächtige festnahmen: einen Österreicher, eine Syrerin und einen Staatenlosen. Ihnen wird der dringende Verdacht der versuchten schweren Körperverletzung, des Raubes und der Sachbeschädigung zur Last gelegt. Der Hintergrund des Vorfalls scheint in Streitigkeiten zwischen der Familie des Opfers und der Familie zweier Beschuldigter zu liegen.
Die festgenommenen Personen wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt. Bislang haben zwei der Beschuldigten keine Angaben gemacht, während einer die Teilnahme an den Taten bestreitet. Die Ermittlungen hinsichtlich weiterer möglicher Tatbeteiligter sind noch im Gange.
