Am 19. Januar 2026 um 22:00 Uhr beobachtete ein Zeuge in Wien-Favoriten zwei personenfremde Männer, die sich im Bereich der Briefkästen eines Mehrparteienhauses aufhielten. Ihr Verhalten wurde als verdächtig wahrgenommen, da sie an den Briefkästen hantierten und mehrere Briefe in der Hand hielten.
Als die Beamten des Stadtpolizeikommandos Favoriten eintrafen, fanden sie die beschriebenen Personen im Eingangsbereich des Gebäudes vor. Es handelte sich um einen 21-Jährigen und einen 39-Jährigen, beide bulgarische Staatsangehörige, die diverse Briefe dabei hatten.
Bei einer Personenkontrolle wurde beim 21-Jährigen ein Messer, eine geringe Menge Suchtmittel und vier Bankomatkarten, die nicht auf seinen Namen ausgestellt waren, sichergestellt. Der 39-Jährige führte einen Führerschein mit sich, der ebenfalls nicht auf seinen Namen lautete.
Darüber hinaus wiesen einige der Briefkästen Beschädigungen auf, die vermutlich durch einen versuchten Aufbruch mit dem Messer entstanden waren. Die beiden Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen und befinden sich nun in polizeilicher Anhaltung.
