Am 17. Dezember 2025, zwischen 12:15 Uhr und 17:00 Uhr, wurde das Stadtpolizeikommando Liesing in Wien-Liesing aufgrund eines mutmaßlichen Wohnungseinbruchs alarmiert. An am Einsatzort trafen die Beamten auf einen 24-jährigen chilenischen Staatsangehörigen.
Während der Amtshandlung informierte ein Mitglied der Parkraumüberwachungsgruppe, dass in der Nähe ein als gestohlen gemeldeter Pkw mit italienischem Kennzeichen entdeckt worden sei. Die Polizisten begaben sich daraufhin zu dem Fahrzeug. Als eine Person in der Nähe die Beamten bemerkte, flüchtete sie. Die sofort eingeleitete Verfolgung blieb erfolglos.
Kurze Zeit später beobachteten Polizisten der Polizeiinspektion Lehmanngasse zwei verdächtige Männer, die sich vor einem Mehrparteienhaus mit Ferienwohnungen aufhielten. Bei Erblicken der Beamten flohen sie in das Gebäude. Im Rahmen einer Nachschau in der Umgebung wurde in einer Mülltonne ein Rucksack mit Schmuck gefunden und sichergestellt.
Im Gebäude wurden zwei weitere Tatverdächtige festgenommen, ein 21-jähriger serbischer Staatsangehöriger und ein 27-jähriger montenegrinischer Staatsangehöriger, die nicht die flüchtenden Männer waren. Sie zeigten sich unkooperativ. Bei der anschließenden Durchsuchung ihrer Ferienwohnung fand die Polizei rund 5,5 Kilogramm Cannabiskraut, etwa zwei Kilogramm Heroin, Bargeld in Höhe von 6.100 Euro sowie fünf Mobiltelefone. Die beiden Männer wurden festgenommen.
Gleichzeitig wurden die Ermittlungen zum mutmaßlichen Einbruchsdiebstahl fortgeführt. Dabei konnten zwei Wohnungen identifiziert werden. Bei den Durchsuchungen entdeckten die Beamten weiteren Schmuck sowie einen Strafzettel, der dem gestohlenen Pkw zugeordnet werden konnte. Die Mieter der Wohnungen, ein 28-jähriger und ein 32-jähriger chilenischer Staatsangehöriger, die vermutlich die zuvor geflüchteten Männer waren, wurden ebenfalls festgenommen.
Zusätzlich fanden die Beamten im gestohlenen Pkw zwei Schraubenzieher und einen Handschuh. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
