Einbruchsdiebstahl im Bezirk Neusiedl am See
Im Bezirk Neusiedl am See wurden ein 30-jähriger Mann und eine 37-jährige Frau festgenommen, die in den letzten Monaten mehrere Laden- und Einbruchsdiebstähle verübt hatten.
Am 8. Oktober 2025 um 13:00 Uhr meldete eine Angestellte eines Supermarktes in Kittsee über den Notruf, dass ein unbekannter Mann soeben ein Parfum gestohlen hatte und geflüchtet sei. Die Polizei in Kittsee konnte die beschriebene Person kurze Zeit später unweit des Tatorts antreffen. Bei der Festnahme stellte sich heraus, dass der Mann das gestohlene Parfum noch bei sich trug. Zudem fanden die Beamten bei einer Durchsuchung des Fahrzeugs der beiden Festgenommenen weiteres Diebesgut sowie Treibstoffkanister und einen Absaugschlauch.
Die Ermittlungsgruppe des Bezirkspolizeikommandos Neusiedl am See hat den beiden slowakischen Staatsangehörigen insgesamt sechs Ladendiebstähle, vier Einbruchsdiebstähle in Container in Kittsee, einen Einbruch in ein Wohnhaus sowie einen Dieseldiebstahl in Wolfsthal (Bezirk Bruck an der Leitha) nachgewiesen.
Laut eigenen Angaben reisten die beiden seit mehreren Monaten nach Österreich, um Diebstähle und Einbruchsdiebstähle zu begehen. Dabei entwendeten sie Elektroinstallationsmaterial, Baustellengeräte, eine Motorsäge, Erdungskabel und Dieseltreibstoff, die sie anschließend in der Slowakei an unbekannte Personen veräußerten. Der Gesamtschaden beläuft sich auf einen niedrigen fünfstelligen Eurobetrag.
Nach Abschluss der Ermittlungen wurden die 37-jährige Frau und der 30-jährige Mann in die Justizanstalt Eisenstadt eingeliefert.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Landespolizeidirektion Burgenland
Büro (L1) Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb
Ludwig Goldenitsch, KontrInsp
Pressesprecher
Tel: +43 (0) 59133 10 1112
Mobil: +43 (0) 664 88965344
Neusiedler Straße 84, 7000 Eisenstadt
ludwig.goldenitsch@polizei.gv.at
oeffentlichkeitsarbeit-b@polizei.gv.at
lpd-b@polizei.gv.at
www.polizei.gv.at