Am 4. August 2026, um 00:35 Uhr, wurden die Polizeibediensteten der Inspektionen in Eggendorf und Sollenau nach Ebenfurth gerufen, da ein Diebstahl aus einem unversperrten Pkw gemeldet wurde. Eine erste Fahndung verlief ohne Erfolg.
Gegen 01:40 Uhr erhielten die Polizistinnen und Polizisten erneut einen Einsatz in Ebenfurth, da ein Zeuge einen Verdächtigen festgehalten hatte. Bei ihrem Eintreffen entdeckten die Beamten in der Ortschaft zwei Fahrzeuge mit eingeschlagenen Fensterscheiben. Aus diesen Fahrzeugen waren ein Taschenmesser, eine Sonnenbrille und eine Decke gestohlen worden. Die genaue Höhe des Schadens ist derzeit noch unklar.
Zusätzlich wird dem 41-jährigen slowakischen Verdächtigen vorgeworfen, den 33-jährigen Zeugen mit einem zuvor entwendeten Taschenmesser bedroht zu haben. Der Verdächtige wurde vorläufig festgenommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.
