Am 3. August 2025 um 15:00 Uhr wurde in der Kleinen Stadtgutgasse (2. Bezirk) ein Vorfall beobachtet. Ein Anwohner sah von seinem Fenster aus zwei Männer, die sich an einem Fahrrad zu schaffen machten. Nach dem Ansprache des Anwohners entfernten sich die Männer zügig. Daraufhin kontaktierte der Anwohner den Polizeinotruf.
Polizisten der Polizeiinspektion Ausstellungsstraße konnten die beiden Männer, einen 32-jährigen und einen 41-jährigen ungarischen Staatsangehörigen, in der Nähe des Fahrradabstellplatzes anhalten. Bei den weiteren Ermittlungen verdichteten sich die Hinweise, dass die beiden versucht hatten, mit einer Eisenstange ein Fahrradschloss gewaltsam zu öffnen. Beide Männer wurden vorläufig festgenommen. Zudem wurde beim 41-Jährigen eine geringe Menge Cannabiskraut sichergestellt.
In den Vernehmungen gaben beide Tatverdächtige keinen Geständnis ab. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurden sie auf freiem Fuß angezeigt. Der 41-Jährige blieb jedoch in Haft, da gegen ihn ein bestehender Abschiebeauftrag vorlag.