In den frühen Morgenstunden des 25. August 2025, um 00:00 Uhr, wurde die Polizei in Wien-Neubau wegen eines Raubüberfalls auf eine Weinbar alarmiert. Ein 48-jähriger Mann aus der Russischen Föderation betrat das Lokal kurz vor dessen Schließung und forderte von der allein anwesenden 27-jährigen Mitarbeiterin die Herausgabe von Bargeld. Da die Angestellte dieser Aufforderung nicht nachkam, zog der Verdächtige ein Messer und wiederholte seine Drohung.
Die Situation wurde durch lautes Geschrei der Angestellten öffentlich, was eine 22-jährige Passantin dazu veranlasste, das Lokal zu betreten und nach dem Rechten zu sehen. In der Folge ergriff der Mann eine Flasche Likör und flüchtete in Richtung Innenstadt. Beamte des Stadtpolizeikommandos Josefstadt konnten den Verdächtigen kurz darauf im Rahmen einer Sofortfahndung stoppen und vorläufig festnehmen.
Bei der Durchsuchung des Verdächtigen wurden verschiedene Utensilien für den Suchtmittelkonsum aufgefunden. Zudem waren das mutmaßliche Tatwerkzeug, ein Klappmesser, sowie die entwendete Flasche in seinem Besitz. Der 48-Jährige wurde wegen des Verdachts des versuchten schweren Raubes angezeigt und befindet sich derzeit im Polizeigewahrsam.