Festnahme nach gescheiterter Bankomatsprengung in Amstetten

Am 28. November 2025, gegen 02:30 Uhr, kam es in einer Bankfiliale im Gemeindegebiet von Aschbach-Markt (Bezirk Amstetten) zu einem Einbruchsdiebstahl. Zwei bislang unbekannte Täter betraten das Foyer und setzten einen Geldausgabeautomaten mit einem Sprengstoffpaket in Gang. Bei der Detonation entstand erheblicher Sachschaden am Gebäude, jedoch blieb der Tresor des Automaten unversehrt, was zu einer Flucht der Täter ohne Beute führte.

Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnten die Täter zunächst nicht gefasst werden. Die weiteren Ermittlungen übernahm das Landeskriminalamt Niederösterreich. Durch umfassende Spurenauswertung und intensive Ermittlungen stellte sich heraus, dass ein 28-jähriger niederländischer Staatsbürger als dringend Tatverdächtiger identifiziert werden konnte.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten wurde am 27. März 2026 eine Hausdurchsuchung an der Adresse des Verdächtigen in den Niederlanden durchgeführt. Dabei sicherten die Ermittler mehrere Mobiltelefone sowie andere belastende Beweismittel. Am 25. Juni 2026 wurde der Beschuldigte aufgrund eines Europäischen Haftbefehls nach Österreich ausgeliefert.

Bei der Einvernahme zeigte sich der 28-Jährige teilweise geständig und wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert. Die Ermittlungen zu den noch unbekannten Mittätern werden weiterhin intensiv vom Landeskriminalamt Niederösterreich fortgeführt.

Top News der Woche

Festnahme nach Drogenhandel: Widerstand gegen Kriminalbeamte in Wien

Am 30. Juni 2026 um 13:10 Uhr kam es...

61-Jähriger nach schwerer Nötigung im Supermarkt festgenommen

Am 30. Juni 2026 um 18:50 Uhr kam es...

Nachbarschaftsgewalt in Wien: Frau verletzt, Mann festgenommen

Am 30. Juni 2026 um 13:55 Uhr wurden Polizisten...

Jugendliche für Sachbeschädigungen und Brandstiftungen in Baden gefasst

In Möllersdorf, Bezirk Baden, kam es am 30. Juni...

Ast trifft Quadlenker: 26-Jähriger stirbt nach Unfall in Perg

Ein 26-Jähriger aus dem Bezirk Perg fuhr am 30....

Themen

Nachbarschaftsgewalt in Wien: Frau verletzt, Mann festgenommen

Am 30. Juni 2026 um 13:55 Uhr wurden Polizisten...

Ast trifft Quadlenker: 26-Jähriger stirbt nach Unfall in Perg

Ein 26-Jähriger aus dem Bezirk Perg fuhr am 30....

Schwerer Verkehrsunfall auf A10 bei Kuchl: Zwei Verletzte

Am Nachmittag des 30. Juni ereignete sich auf der...

E-Scooter-Unfall: 18-Jähriger aus Bezirk Perg schwer verletzt

Ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Perg befand sich am...

Fahrzeugüberschlag auf B171: Rumänen unversehrt aus PKW befreit

In der Nacht des 1. Juli 2026, gegen 01:30...

Ähnliche Artikel

Beliebte Kategorien