Am 15. Dezember 2025 um 18:30 Uhr wurde die Polizei in Wien-Wieden gerufen, nachdem ein Bewohner eines Mehrparteienhauses eine unerlaubte Person im Stiegenhaus bemerkt hatte, die sich an den Briefkästen zu schaffen machte.
Die eingesetzten Beamten trafen einen 41-jährigen österreichischen Staatsbürger an, der zahlreiche Briefe in den Händen hielt. Vor ihm lag eine Nagelschere auf dem Boden, und einige der Briefkästen wiesen Kratzspuren auf. Bei einer Durchsuchung des Verdächtigen fanden die Beamten zudem Utensilien für Suchtmittel.
Der Mann wurde vorläufig festgenommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht.
Um Diebstähle von Benachrichtigungskarten, Briefsendungen oder Paketen zu verhindern, gibt die Polizei folgende Präventionstipps:
– Entleeren Sie Briefkästen regelmäßig und überprüfen Sie den ordnungsgemäßen Verschluss.
– Melden Sie Beschädigungen an Briefkästen oder Paketboxen umgehend an die Hausverwaltung oder den Eigentümer.
– Bringen Sie „Krallen“ an, um das Herausfischen von Sendungen zu erschweren.
– Halten Sie Hauseingänge und Stiegenhäuser verschlossen und gewähren Sie Unbekannten keinen Zutritt.
– Sprechen Sie fremde Personen im Stiegenhaus an und fragen Sie nach dem Grund ihres Aufenthalts.
– Melden Sie verdächtige Wahrnehmungen, insbesondere Manipulationen an Briefkästen oder Paketboxen, sofort.
– Erstatten Sie Anzeige bei Diebstahl oder Manipulationen.
– Nutzen Sie digitale Benachrichtigungen und Paketumleitungen, um die Zustellung direkt an Abholstationen, Filialen oder Partnerstandorte zu erhalten.
Diese Maßnahmen können dazu beitragen, Diebstähle zu verhindern und die Sicherheit der Postzustellung zu erhöhen.
