Im Zeitraum zwischen dem 7. und 9. September 2025 kam es in Hallein zu einem Einbruch in eine Wohnung eines Mehrparteienhauses. Unbekannte Täter brachen eine Terrassentür auf, während die Besitzer im Urlaub waren, und entwendeten Bargeld sowie Schmuck in bisher unbekannter Höhe. Während des Einbruchs konsumierten die Täter zudem verschiedene Getränke und Lebensmittel aus der Wohnung. Die genaue Schadenshöhe konnte bislang nicht ermittelt werden.
Am 24. September 2025 wurde ein weiteres Einbruchsgeschehen in einem unbewohnten Haus festgestellt, wo ebenfalls Getränke konsumiert wurden. Hinweise auf weitere gestohlene Gegenstände lagen nicht vor, und es laufen weiterhin Ermittlungen zu diesem Vorfall.
Am 17. November 2025 gelang es der Polizeiinspektion Hallein, die beiden Einbruchsdiebstähle aufzuklären. Ein DNA-Treffer führte zu einem konkreten Tatverdacht gegen einen 27-jährigen österreichischen Staatsbürger aus Hallein. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg wurde eine Hausdurchsuchung in der Wohnung des Verdächtigen durchgeführt. Dabei konnten gestohlene Gegenstände aus dem Einbruch vom 9. September sichergestellt werden. Der 27-Jährige wurde festgenommen und in die Justizanstalt Salzburg eingeliefert. Er bestreitet die Vorwürfe und verweigerte bei seiner Einvernahme die Aussage.
