Am 17. Juli 2025 um 01:45 Uhr wurde ein 45-jähriger österreichischer Staatsbürger in Wien-Innere Stadt von Polizisten des Stadtpolizeikommandos Innere Stadt kurz nach einem Diebstahl festgenommen. Der Mann steht im Verdacht, einem Besucher eines Lokals die Geldbörse sowie das Mobiltelefon gestohlen zu haben, nachdem er diesen in ein Gespräch verwickelt hatte.
Dank technischer Unterstützung konnte der Tatverdächtige wenig später in einem Lokal im gleichen Bezirk identifiziert und angehalten werden. Bei der Durchsuchung fanden die Polizeibeamten das gestohlene Mobiltelefon, die Geldbörse sowie eine geringe Menge Kokain. Zudem hatte der Beschuldigte laut bisherigen Ermittlungen mit der in der Geldbörse befindlichen Kreditkarte bereits Zahlungen in Höhe von über 800 Euro getätigt. Auch seine eigenen Konsumationen hatte er nicht beglichen.
Der 45-Jährige verweigerte die Aussage. Bei der Überprüfung seiner Identität stellte sich heraus, dass gegen ihn bereits eine Festnahmeanordnung vorlag. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der Mann in eine Justizanstalt gebracht.