Stadt Linz
Im Zeitraum vom 13. August 2025 bis zum 14. August 2025 kam es in einer Tiefgarage in Linz zu einem Einbruch in ein Fahrzeug, bei dem die Bankomat- und Kreditkarten eines 33-jährigen Linzers entwendet wurden.
Die Ermittler der Polizei stellten fest, dass mehrere Transaktionen auf dem Konto des Geschädigten verbucht wurden, darunter auch eine Hotelzahlung in Linz. Zudem wurde herausgefunden, dass die Verdächtigen am 14. August 2025 voraussichtlich um 12 Uhr in dem betreffenden Hotel einchecken würden.
Die Polizeibeamten führten eine Kontrolle durch und konnten kurz vor 12 Uhr zwei Verdächtige festnehmen: eine 22-jährige Rumänin und einen 30-jährigen Türken. Zum Zeitpunkt der Festnahme hatten beide Suchtmittel bei sich. Bei den Vernehmungen konnte dem 30-Jährigen eine Reihe von Einbruchsdiebstählen, Urkundenunterdrückungen und der Missbrauch unbarer Zahlungsmittel nachgewiesen werden, wozu er überwiegend geständig war. Insgesamt konnten 35 einzelne Taten geklärt werden. Die 22-Jährige wurde der Mittäterschaft überführt und gab bei ihrer Befragung an, gewusst zu haben, dass der 30-Jährige die Hotelbuchung mit einer entwendeten Karte vorgenommen hatte.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Linz wurden die beiden Beschuldigten am 16. August in die Justizanstalt Linz eingeliefert.