Festnahme eines falschen Polizisten: Weitere Betrugsopfer gesucht

Neuer Vorfall in Wien: Festnahme eines Verdächtigen des „Polizistentricks“

In der Nacht zum 22. Juli 2026, um 01:30 Uhr, wurde am Standort 10, Favoritenstraße, ein 23-jähriger serbischer Staatsangehöriger von der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität Wien (EGS) festgenommen. Der Mann steht im Verdacht, als Teil einer kriminellen Organisation zahlreiche Opfer durch den sogenannten „Polizistentrick“ um ihr Erspartes gebracht zu haben. Er fungierte dabei als Abholer.

Nach umfangreichen Ermittlungen gelang es dem Landeskriminalamt Wien, den Tatverdächtigen ausfindig zu machen. Die Festnahme erfolgte während der Observation des 23-Jährigen, als er in seinem Pkw angetroffen wurde. Bei der Festnahme fanden die Beamten eine erhebliche Menge Bargeld, Bankbelege sowie mehrere gefälschte Polizeiausweise.

Die genaue Anzahl und Art der ihm vorgeworfenen Straftaten sind derzeit Bestandteil der laufenden Ermittlungen. Da die Ermittler von einer hohen Dunkelziffer an Opfern ausgehen, ruft die Landespolizeidirektion Wien mögliche weitere Geschädigte, die bisher noch keine Anzeige erstattet haben, dazu auf, sich telefonisch beim Landeskriminalamt Wien unter 01/31310 DW 33800 oder bei jeder Polizeiinspektion zu melden.

Um weiteren Betrügereien entgegenzuwirken, betont die Polizei die Bedeutung von Aufklärungsarbeit und Prävention. Es wird geraten, Angehörige, insbesondere ältere Verwandte, vor den verschiedenen Betrugsmaschen von „falschen Polizisten“ zu warnen. Die Wiener Polizei formuliert klare Hinweise:

  • Die Polizei fordert niemals Geld als Lockmittel.
  • Beenden Sie verdächtige Telefonate und wählen Sie die Notrufnummer 133.
  • Teilen Sie keine persönlichen Informationen zu familiären oder finanziellen Verhältnissen.

Zusätzliche Informationen und Präventionstipps können auch über die Kriminalprävention des Landeskriminalamtes Wien unter der Telefonnummer 0800-216-346 oder per E-Mail an lpd-w-lka-ab-kriminalpraevention@polizei.gv.at eingeholt werden.

Top News der Woche

Waffenbedrohung bei Geburtstagsfeier in Spittal an der Drau

Am 22. Juli, kurz vor 01:00 Uhr, kam es...

Nachbarschaftsstreit eskaliert: Festnahme nach schwerer Körperverletzung

Am 21. Juli 2026 um 21:30 Uhr ereignete sich...

Jugendliche gefährden Leben am Koralmbahn-Zug: Ermittlungen laufen

Am 18. Juli 2026 um 17:30 Uhr erhielt die...

Mountainbiker kollidiert mit PKW: Schwerverletzter in Wels-Land

Am 21. Juli 2026 um 15:19 Uhr lenkte ein...

Traktorunfall bei Heuarbeiten: 63-Jähriger schwer verletzt in Liezen

Liezen | Liezen. – Am Dienstagabend, dem 21. Juli...

Themen

Waffenbedrohung bei Geburtstagsfeier in Spittal an der Drau

Am 22. Juli, kurz vor 01:00 Uhr, kam es...

Nachbarschaftsstreit eskaliert: Festnahme nach schwerer Körperverletzung

Am 21. Juli 2026 um 21:30 Uhr ereignete sich...

Traktorunfall bei Heuarbeiten: 63-Jähriger schwer verletzt in Liezen

Liezen | Liezen. – Am Dienstagabend, dem 21. Juli...

E-Scooter in Wien: Vier Fahrzeuge wegen Überleistung stillgelegt

Am 21. Juli 2026, zwischen 10:10 und 16:15 Uhr,...

Frontalzusammenstoß zweier PKWs im Bezirk Braunau am Dienstag

Am Dienstagvormittag kam es im Gemeindegebiet von Eggelsberg zu...

Ähnliche Artikel

Beliebte Kategorien