Ein unbekannter Täter beging am 3. März 2025 einen Einbruchsdiebstahl in ein Gasthaus in Herrnbaumgarten, gefolgt von einem weiteren Einbruch in ein Wohnhaus im Gemeindegebiet von Bernhardsthal zwischen dem 7. und 12. September 2025. Bei diesen Taten wurden Bargeld, ein Laptop sowie ein Tabletcomputer entwendet, wodurch ein Gesamtschaden von etwa 2.000 Euro entstand.
Durch sorgfältige Ermittlungen des Kriminalassistenzdienstes (KAD) Korneuburg und die anschließende Auswertung von Spuren konnte ein 59-jähriger Mann aus Tschechien als Verdächtiger identifiziert werden. Die weiteren Ermittlungen übernahm das Landeskriminalamt Niederösterreich, insbesondere die Abteilung für Diebstahl.
Die Staatsanwaltschaft Korneuburg erließ einen europäischen Haftbefehl gegen den Verdächtigen, der am 31. Oktober 2025 in der Tschechischen Republik von der Polizei festgenommen wurde. Am 19. November 2025 wurde er nach Österreich überstellt und nach seiner Befragung in die Justizanstalt Korneuburg gebracht. Bei der Einvernahme durch die Ermittler zeigte sich der Beschuldigte geständig.
