Am 31. August 2025, gegen 09.00 Uhr, wurde am Abfluggate nach München ein mutmaßlicher Ladendieb vom Stadtpolizeikommandos Schwechat, Fachbereich Kriminaldienst Grenzpolizei, festgehalten. Bei der Kontrolle der Person und des Gepäcks fanden die Beamten Diebesgut, darunter Parfums, Kleidung und eine Umhängetasche. Der Beschuldigte, ein 34-jähriger Staatsbürger der Demokratischen Republik Kongo, wurde vorläufig festgenommen.
Die Ermittlungen ergaben, dass der 34-Jährige bereits an zwei früheren Tagen, am 20. und 27. August 2025, am Flughafen Wien-Schwechat mehrere hochpreisige Parfums gestohlen haben soll. Insgesamt wird ihm der Verdacht auf sieben Diebstähle in Geschäften am Flughafen Wien-Schwechat zur Last gelegt, mit einem Gesamtwert der erbeuteten Waren von über 8.000 Euro. Ein Teil der Beute konnte sichergestellt werden.
Der Beschuldigte gestand die vorgeworfenen Taten während seiner Einvernahme. Nach Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg wurde er in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.