Graz-Umgebung | Premstätten. – Nach mehreren Einbruchsdiebstählen im Gemeindegebiet von Premstätten gelang den Beamten der Polizeiinspektion Unterpremstätten ein Ermittlungserfolg. Ein 19-Jähriger wurde festgenommen.
Intensive Ermittlungen hinsichtlich Einbruchsdiebstählen, die in einem Kindergarten, in Sportvereinen, Kellerabteilen und weiteren Örtlichkeiten zwischen Anfang Oktober und Anfang November 2025 stattfanden, führten zur Identifizierung des 19-jährigen Tatverdächtigen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz sollte der Verdächtige am Donnerstag, dem 6. November 2025, gegen 9:00 Uhr an seiner Wohnadresse im Bezirk Graz-Umgebung festgenommen werden. Der junge Mann versuchte jedoch, aus einem Fenster zu fliehen und entkam zunächst zu Fuß.
Eine sofort eingeleitete Fahndung, an der auch ein Polizeihubschrauber und Diensthunde beteiligt waren, führte zum Erfolg: Der Tatverdächtige konnte gefasst werden.
In seiner Einvernahme gestand der 19-Jährige, 20 Einbruchsdiebstähle begangen zu haben. Er wurde anschließend in die Justizanstalt Graz-Jakomini überstellt.
