Am 30. November 2025, gegen 17:30 Uhr, informierte die Polizeiinspektion Drasenhofen über einen Einbruchsdiebstahl in einem Selbstbedienungsladen im Gemeindegebiet Neudorf im Weinviertel. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen wurde ein verdächtiger Mann mit einem Rucksack gegen 18:00 Uhr auf der L 24 in Kirchstetten angehalten. Der Besitzer des Selbstbedienungsladens identifizierte ihn eindeutig als den Täter.
Der 27-jährige Mann, tschechischer Staatsbürger, zeigte sich während der Festnahme alkoholisiert und aggressiv, beschimpfte sowohl das Opfer als auch die Beamten. Er wehrte sich gegen die Festnahme und verletzte dabei einen Polizisten an der Hand, der daraufhin im Landesklinikum Mistelbach medizinisch behandelt werden musste.
Dem Beschuldigten werden mehrere Straftaten zugeordnet, die alle am 30. November 2025 begangen wurden. Dazu zählen drei Diebstähle von Getränken sowie zwei versuchte und ein erfolgreicher Handkasseneinbruchsdiebstahl aus Selbstbedienungsläden in Kirchstetten und Wildendürnbach. Darüber hinaus wird ihm der Diebstahl von Bargeld und Dokumenten aus einem unversperrten Fahrzeug in Wildendürnbach sowie Widerstand gegen die Staatsgewalt bei der Festnahme vorgeworfen.
Die Schadenssumme beläuft sich auf einen niedrigen dreistelligen Eurobetrag. Aufgrund seiner Alkoholisierung und Beeinträchtigung durch Suchtmittel war eine Einvernahme auf der Polizeiinspektion Laa an der Thaya erst am 1. Dezember 2025 möglich. Der Beschuldigte zeigte sich nicht geständig und wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die dortige Justizanstalt eingeliefert.
