Am 16. September 2025 um 19:30 Uhr ereignete sich in der Vorgartenstraße in Wien-Leopoldstadt ein Familienstreit in einer Wohnung eines Mehrparteienhauses. Während der ersten polizeilichen Maßnahmen wurden die Beamten auf einen 44-jährigen Mann aus Serbien aufmerksam, der gewaltsam in der Nähe des Einsatzortes agierte. Trotz mehrfacher Aufforderung, stehen zu bleiben, richtete der Verdächtige eine Schusswaffe auf einen Polizisten, woraufhin es zu Schussabgaben beider Seiten kam.
Der 44-Jährige flüchtete daraufhin mit einem Fahrzeug. Nach kurzer Verfolgung wurde er leblos und mit einer sichergestellten Schusswaffe in unmittelbarer Nähe aufgefunden. In der Wohnung befanden sich die 44-jährige Ex-Lebensgefährtin des Tatverdächtigen, die leblos aufgefunden wurde, sowie die schwer verletzte 24-jährige Tochter und ein 26-jähriger Angehöriger der Familie. Die verletzten Personen erhielten durch die Berufsrettung Wien eine notfallmedizinische Erstversorgung und wurden in ein Krankenhaus transportiert; die 24-Jährige befindet sich in Lebensgefahr.
Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen aufgenommen. Laut aktuellem Stand der Ermittlungen wurden die drei Personen in der Wohnung durch den 44-Jährigen mit einer Schusswaffe tödlich bzw. schwer verletzt. Eine gerichtliche Obduktion der verstorbenen Person wurde durch die Staatsanwaltschaft Wien angeordnet. Weitere Ermittlungen sind im Gange.