Am 12. Februar 2026 um 19:00 Uhr wurde die Landesleitzentrale Vorarlberg über einen Fahrzeugbrand unter einem Carport bei einem Mehrparteienwohnhaus in Hohenems informiert. Vor Ort befand sich ein PKW, aus dessen Motorraum Rauch aufstieg. Hinter dem Kühlergrill war ein kleiner Brandherd zu erkennen.
Die Feuerwehr Hohenems, die zeitgleich am Einsatzort eintraf, begann umgehend mit den Löscharbeiten. Vorsorglich wurden etwa 20 Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnhauses evakuiert.
Anwohner hatten zuvor das rauchende Fahrzeug bemerkt, die Fahrzeugbesitzerin verständigt und sofort erste Löschversuche mit einem Feuerlöscher unternommen. Die Feuerwehr öffnete die Motorhaube mit technischen Geräten und konnte den Brand schnell löschen. Derzeit wird ein technischer Defekt als Ursache vermutet. Es wurden keine Personen verletzt, und auch das angrenzende Wohngebäude blieb unbeschädigt.
Im Einsatz waren 31 Mitglieder der Feuerwehr Hohenems mit vier Fahrzeugen sowie eine Streife der Polizeiinspektion Hohenems mit zwei Beamten.
