Am [Datum des Vorfalls], gegen [Uhrzeit des Vorfalls], wurde im Bereich des Ankogel Skigebietes auf einer Höhe von etwa 1800 Metern eine fahrlässige Brandgefahr festgestellt. Bei den Nacherhebungen konnte ein 69-jähriger Mann als Verursacher identifiziert werden. Als mögliche Brandursache wird ein von diesem Mann abgefeuertes Signalfeuer angenommen.
Die Brandbekämpfung wurde am Tag durch die Freiwillige Feuerwehr Mallnitz, die Bergrettung Mallnitz sowie drei Polizeihubschrauber der Flugeinsatzstellen Klagenfurt und Salzburg durchgeführt. Nach einer Begutachtung der Glutnester durch den vierten Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera wurden die Löscharbeiten um 15:40 Uhr vorläufig eingestellt. Die Fläche, die durch den Brand betroffen ist, beträgt etwa einen Hektar; eine genaue Schadensbewertung ist derzeit noch nicht möglich.
Insgesamt waren rund 150 Einsatzkräfte aus den umliegenden freiwilligen Feuerwehren, der Bergrettung Mallnitz, der AEG Spittal an der Drau und den Flugeinsatzstellen Klagenfurt und Salzburg im Einsatz. Der Mann wird bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.
