Fahrerflucht: Jugendlicher Mopedlenker stürzt bei Flucht in Spittal

Am 8. Juni 2026 um 12:00 Uhr bemerkte eine Polizeistreife während ihres Streifendienstes auf einer Gemeindestraße in der Gemeinde Rangersdorf, Bezirk Spittal an der Drau, einen Mopedlenker, der ohne Kennzeichen und die erforderlichen Seitenspiegel, Blinker und Bremslicht fuhr. Als die Beamten versuchten, den Lenker anzuhalten, erhöhte dieser seine Geschwindigkeit und entzog sich der Kontrolle. Dabei gefährdete er mehrere andere Verkehrsteilnehmer durch eine rücksichtslose Fahrweise.

Aufgrund der steigenden Straßenlage verringerte sich die Geschwindigkeit des Mopeds schließlich auf etwa 15 bis 20 km/h. Der Lenker setzte seine Flucht in Richtung eines angrenzenden Feldes fort, übersah jedoch einen etwa zwei Meter hohen Absatz und stürzte mit seinem Fahrzeug in das darunterliegende Feld.

Der 16-jährige Lenker aus dem Bezirk Spittal an der Drau konnte unmittelbar nach dem Sturz selbstständig aufstehen und gab zunächst an, unverletzt zu sein. Er erklärte den einschreitenden Beamten, dass er sein Moped umgebaut habe und eine Probefahrt durchführen wollte. Als er das Polizeifahrzeug entdeckte, sei er in Panik geraten und habe sich zur Flucht entschlossen.

Am Moped entstand Sachschaden. Nach der Erstversorgung durch Einsatzkräfte des Roten Kreuzes wurde der Jugendliche zur weiteren medizinischen Abklärung möglicher Verletzungen in das Bezirkskrankenhaus Lienz gebracht.

Top News der Woche

Verkehrsunfall auf B81: Motorradfahrer verletzt, Straße gesperrt

Am 13. Juni 2026, gegen 15:30 Uhr, kam es...

Brand am Parkplatz Weer: Gaskocher verursacht Feuer, Fahrer verletzt

Am 13. Juni 2026 um 12:00 Uhr bereitete sich...

Raub und Erpressung in Hall: Zwei Männer festgenommen

Am Abend des 12. Juni 2026 wurden im Gemeindegebiet...

Verkehrsunfall in Lambrechten: Zwei Fahrzeuge kollidieren schwer

Am 13. Juni 2026 kam es gegen 16:10 Uhr...

Traktorunfall im Bezirk Vöcklabruck: 19-Jähriger verletzt

Am 13. Juni 2026 um 11:00 Uhr war ein...

Themen

Brand am Parkplatz Weer: Gaskocher verursacht Feuer, Fahrer verletzt

Am 13. Juni 2026 um 12:00 Uhr bereitete sich...

Raub und Erpressung in Hall: Zwei Männer festgenommen

Am Abend des 12. Juni 2026 wurden im Gemeindegebiet...

Lkw touchiert Pkw: 54-Jährige schwer verletzt bei Unfall auf A2

Hartberg-Fürstenfeld | A9/Bad Walterdorf. - Am Freitag, den 12....

Motorradunfall in Barwies: Mutter und Kind leicht verletzt

Am 12. Juni 2026, um 16:00 Uhr, ereignete sich...

Zeugen gesucht: Motorradunfall in Deutschfeistritz, 16-Jähriger verletzt

Graz-Umgebung | Deutschfeistritz – Am Freitagnachmittag, dem 12. Juni...

Ähnliche Artikel

Beliebte Kategorien