Am 30. Januar 2026 um 00:55 Uhr kam es in Laa an der Thaya zu umfassenden Fahndungsmaßnahmen der Polizeiinspektion Laa an der Thaya, nachdem eine Zeugin eine verdächtige Beobachtung gemeldet hatte. Sie hatte gesehen, wie zwei männliche Personen ein Fahrrad und Werkzeug in einen weißen Kastenwagen mit ausländischem Kennzeichen luden.
Im Rahmen der Fahndung wurde das von der Zeugin beschriebene Fahrzeug in Laa an der Thaya aufgefunden, es stand abgestellt und verlassen. Bei einer Durchsuchung des Fahrzeugs wurde das mutmaßliche Diebesgut entdeckt.
Polizisten konnten im unmittelbaren Umfeld des abgestellten Kastenwagens einen 47-jährigen Mann aus Tschechien antreffen und in weiterer Folge einen 40-jährigen Mann aus Tschechien in der Nähe des Bahnhofs festnehmen.
Durch intensive Ermittlungen konnten beiden Beschuldigten ein versuchter Einbruchsdiebstahl in eine Volksschule sowie zwei weitere Diebstähle zugeordnet werden. Bei den Einvernahmen zeigten sich die tschechischen Staatsbürger geständig. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg wurden sie in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.
