Am 03. November 2026 um 11:00 Uhr wurde auf der A10-Tauernautobahn, in der Nähe von Kellerberg im Bezirk Villach-Land, ein Lkw angehalten und kontrolliert. Das Fahrzeug wurde von einem 36-jährigen Mann aus Polen gesteuert. Bei der Überprüfung der Fahrerkarte sowie des Speichers des Fahrtenschreibers wurden Unstimmigkeiten hinsichtlich der aufgezeichneten Lenk- und Ruhezeiten festgestellt. Es besteht der Verdacht, dass der Fahrer im Zeitraum vom 08. September bis 03. November 2026 mehrfach die Fahrkarte aus dem Fahrtenschreiber entnommen hat, während er das Fahrzeug weiterhin steuerte. Die nicht dokumentierten Zeitaufzeichnungen wurden manuell als fehlende Ruhezeiten in das System eingetragen.
Insgesamt konnten dem Fahrer 34 Übertretungen nachgewiesen werden. Eine Sicherheitsleistung in Höhe von mehreren tausend Euro wurde einbehalten, und die Weiterfahrt des Fahrers wurde untersagt.
Die erforderlichen verwaltungsstrafrechtlichen Anzeigen werden an die Bezirkshauptmannschaft Villach übermittelt, während die Anzeige wegen eines Vergehens nach § 293 StGB (Fälschung von Beweismitteln) an die Staatsanwaltschaft Klagenfurt erstattet wird.
