Am 13. Oktober 2025, zwischen 10:00 und 11:07 Uhr, führte eine Streife der Autobahnpolizeiinspektion Schwechat Geschwindigkeitsmessungen mittels Laser auf der A4 im Gemeindegebiet von Bruck an der Leitha, in der 100 km/h Zone in Fahrtrichtung Ungarn bei Strkm. 33,116, durch.
Während dieser Zeit wurden 31 Fahrzeuge mit überhöhter Geschwindigkeit erfasst, darunter zwei Fahrzeuge mit besonders hohen Geschwindigkeitsübertretungen.
Ein französischer PKW wurde mit 156 km/h gemessen. Der rumänische Fahrer verlor vorläufig seinen Führerschein, und ihm wurde die Weiterfahrt untersagt.
Ein englischer PKW erreichte eine Geschwindigkeit von 181 km/h. Auch in diesem Fall wurde dem Fahrer der Führerschein vorläufig entzogen, das Fahrzeug sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.
Zusätzlich wurde ein Fahrzeuglenker angehalten, bei dem deutliche Anzeichen einer Beeinträchtigung durch Suchtmittel festgestellt wurden. Nach einer klinischen Untersuchung wurde die Beeinträchtigung durch Suchtgift bestätigt. Der Führerschein dieses Fahrers wurde ebenfalls vorläufig abgenommen, und die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.
Die betroffenen Personen werden der Bezirkshauptmannschaft Bruck an der Leitha angezeigt.