Am 20. Juli 2025 um 17:45 Uhr kam es im Prater, im 2. Bezirk, zu einem Vorfall, bei dem Polizisten der Polizeiinspektion Pappenheimgasse einen 32-jährigen slowakischen Staatsangehörigen festnahmen. Der Beschuldigte wird verdächtigt, sich trotz einer einstweiligen Verfügung seiner Ex-Freundin, einer 27-jährigen Frau, und ihrem neuen Partner, einem 30-jährigen Mann, im Prater genähert zu haben.
Es wird berichtet, dass er dem neuen Freund von hinten die Beine weggezogen habe, wodurch dieser stürzte und sich an der Hand verletzte. Zudem soll der 32-Jährige die Frau am Arm ergriffen und zur Seite gezogen haben. Dieser gelang es jedoch, sich loszureißen, woraufhin das Paar in den verglasten Kassenbereich eines Fahrgeschäfts flüchtete. Dort wird behauptet, der Mann habe gegen die Scheiben geschlagen und die beiden bedroht, indem er mit dem Umbringen drohte. Eine Dame an der Kassa wurde Zeugin des Vorfalls.
In seiner Vernehmung zeigte sich der 32-Jährige grundsätzlich geständig, relativierte jedoch die Vorwürfe. Er befindet sich derzeit weiterhin im Polizeigewahrsam.