Am 4. September 2025, um 13:15 Uhr, wurde eine Polizeistreife der PI Hall in Tirol zu einem medizinischen Notfall in Tulfes gerufen, bei dem eine Reanimation stattfand. Beim Eintreffen der Beamten waren bereits zwei Ersthelfer, 22 und 26 Jahre alt, mit der Reanimation eines 55-jährigen Mannes beschäftigt.
Die Polizisten, darunter ein Notfallsanitäter, hatten einen Defibrillator dabei und übernahmen die Reanimationsmaßnahmen von den Ersthelfern. Kurz bevor der Defibrillator der Polizei zum Einsatz kam, traf der Notarzt mit einem Rettungshubschrauber ein und führte einen Schock mit seinem Defibrillator durch. Nach einer weiteren kurzen Herzmassage durch die Polizisten konnte bei dem Patienten ein stabiler Kreislauf festgestellt werden.
Der mittlerweile eingetroffene Rettungsdienst übernahm die Versorgung, und der 55-Jährige wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus Innsbruck gebracht. Das entschlossene Handeln der Ersthelfer sowie die effektive Rettungskette waren entscheidend dafür, dass der Kreislauf des Patienten rasch wiederhergestellt und stabilisiert werden konnte.